Evo vom Ruttigerhof

Nachdem Chiara mit fast 13 Jahren richtig alt war, haben wir uns überlegt, was wir in Zukunft für eine Rasse an unserer Seite haben möchten.
Wir lieben unsere Kampfschmuser über alles, aber die Gesetzgebung macht es auch in der Schweiz immer schwieriger und uns ist klar, dass wir vermutlich nicht mehr ewigs mehrer Sokas an unserer Seite haben könne.

Einen wirds aber immer geben, solange es die Gesetze zulassen :-)))

Nach langem überlegen, haben wir uns für den Grossen Schweizer Sennenhund entschieden. Ein Hund der uns immer gefallen hat, denn ein lieber Freund von uns hat einen Rüden der gleich alt war wie Barney und so konnten wir die Rasse mehrere Jahre 1 : 1 miterleben.
Er war es auch, der uns auf den Zwinger von Karin Hengartner aufmerksam gemacht hat.
Im Dezember 2010 durften wir dann Karin und Ihre Familie besuchen und Ihre beiden Hündinnen live erleben. Sie hat uns gezeigt, wo die Welpen aufwachsen, hat uns Welpen Bücher von früheren Würfen gezeigt, so dass wir uns ein gutes Bild von der Zucht machen konnten.
Am Ende des Besuches war klar, dass wir von Karin einen Welpen wollten und sie meinte sie würde uns auch einen geben. Was sicher nicht selbstverständlich ist. Immerhin sind wir berufstätig und hatten zu diesem Zeitpunkt noch 4 Hunde :-)))))

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Karin, dass sie uns so viel Vertrauen entgegen bringt und uns einen Welpen anvertraut.

Uns war klar, dass es ein Rüde sein muss und ich wollte wieder auf Ausstellung und hätte den Rüden für Karin auch angekört. Ihr lest richtig, hätte und wollte, denn es kam alles ganz anders ;-)))

Die Welpen wurden am 02.05.2011 geboren und wir sahen das erste Foto


Evo am 1. Tag

Da wusste ich schon, dass ich nochmals bei meinen Vorsätzen über die Bücher musste, denn der blaue Welpe war soooo schön.

Ich habe mir dann doch ein paar Tage mit der Entscheidung schwer getan (für Jürg war es bereits vom ersten Tag an klar) und habe mich, zur Freude von Jürg, ebenfalls für den blauen Welpen entschieden.

Entschuldige Karin, versprochen, der nächste GSS wird schwarz
(bei braun besteht keine Gefahr) :-)))))

  
Evo mit 1 Monat

Die Zeit vergeht - so schnell wird klein Evo gross und freuen uns riesig auf seinen Einzugstermin.
Gespannt sind wir, wie unser Rudel den "kleinen" Zwerg aufnehmen wird.
Ein Platz in der Welpenspielgruppe und bei den Prägungsspieltagen ist bereits reserviert und Hundeschule, die wir mit Evo besuchen möchten wird auch bereits auf hochtouren gesucht.
Wir haben das grosse Glück, dass wir wirklich jede Woche Evo besuchen dürfen und da Karin mit den Welpen bereits zwei Mal eine Welpenspielstunde besucht, dürfen wir auch dort mitmachen. Richtig spannend und es ist wunderschön, Evo so haunah aufwachsen zu sehen.

Karin vielen herzlichen Dank :-)))))


Evo mit 7 Wochen

     
Evo mit fast 10 Wochen 3 Tage vor seinem Einzug

Evo ist jetzt eine Woche bei uns. Jeder Welpe ist irgendwie anstrengend, man muss sich immer seinem Rythmus anpassen kommt in den ersten Tagen kaum dazu etwas andere zu machen, aber ehrlich, trotz allem ist Evo ein pflegeleichter Welpe.
Er hat kaum in die Wohnung gemacht, zu 99% macht er sein Geschäft brav draussen. Er schläft mit einem Unterbruch durch, manchmal schafft er sogar schon die ganze Nacht. Was will man mehr? Wir sind so happy mit ihm und die Hunde gewöhnen sich auch immer besser an ihn.

  
Evo bei uns - er ist eingezogen :-)))))

Evo ist schon 8 Wochen bei uns, die Zeit vergeht wie im Fluge. Er hat sich gut im Rudel eingelebt und die grossen lassen sich sogar manchmal auf ein Spiel mit ihm ein.
Wir haben noch regelmässig Kontakt mit seinem Bruder Ero und so kann er immer wieder mit seinem Lieblingsbruder spielen. Dieser wurde auch schon in unserem Rudel eingeführt und so ist es so, dass uns Ero auch bei uns zu Hause besuchen kann. Wir trainieren das natürlich weiter, denn wir möchten dass das immer so bleibt und unser Rudel Ero fast wie einen von uns akzeptiert.

  
Evo mit 4 Monaten

Evo ist nun schon 5 Monate alt und 12 Wochen bei uns.
In dieser Zeit haben wir 7 Wochen lang meistens 2 mal die Woche die Welpenspielstunde besucht und nun ist auch def. klar, wo und mit wem wir Evo weiter ausbilden werden.
Wir durften uns der Sporthundegruppe-Brugg-Hausen anschliessen und fühlen uns dort extrem gut aufgehoben.
Evo ist sehr gelehrig, hat Beutetrieb, den wir nach seinem Zahnwechsel weiter fördern, hat eine gute Nase, die wir mit Fährten und später mit Revier weiter entwickeln und neue Aufgaben erfasst er schnell und merkt was ich von ihm will.
Mit Platz tut er sich manchmal noch ein bisschen schwer, weil er die Tendenz hat zu kippen, aber es wird immer besser, weil wir es wissen und wärend der Übung gleich helfend dagegen wirken.
Da einige Grosse Schweizer Sennenhunde ein bisschen Mühe haben mit apportieren, haben wir jetzt bereits spielerisch mit Halteübungen begonnen. Diese werden dann weiter ausgebaut bis daraus mal eine saubere Apportierübung wird. Aber da haben wir ja noch ein bisschen Zeit.
Vor meinem geistigen Auge weiss ich, wie später in etwa die Unterordnung aussehen soll. Ein hoch gestecktes Ziel aber Bruno gibt mir sinnvolle Tipps, die ich versuche möglichst exakt umzusetzen. Ich habe ja zwei lebende Beispiele dass es funktioniert. Denn die beiden Hunde von Bruno laufen so, wie ich mir das in etwa für Evo vorstelle. Sicher das Tempo ist etwas langsamer und bei ihm sieht es nicht so schnittig aus, weil er ein Molosser ist, aber er kann es bestimmt genauso freudig :-))))

  
Evo mit 6 und 7 Monaten

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Evo wird 8 Monate alt und ist in der Zwischenzeit ein Riesenbaby von fast 40 kg. Der SKN haben wir erfolgreich abgeschlossen und im Fährten haben wir mit Winkeln und Verweisen vom Schluss"gegenstand" angefangen.
Wir haben schon erste Sprünge gewagt (30 cm) damit sich Evo an das Gerät und den Befehl gewöhnt.
Mit den Halteübungen tun wir uns im Moment ein bisschen schwer, aber ich denke es liegt eher an mir, wie an Evo, aber ich bin zuversichtlich, dass wir diese Hürde schaffen.

In der Unterordnung läuft er immer noch sehr schön und macht für seine Grösse recht enge und schnelle Wendungen, worüber ich mich jedes Mal freue. Ich hoffe ich kann das Tempo beibehalten und auf die anderen Übungen ummünzen.

  
Evo mit 10 Monaten

Evo ist nun in rund 10 Tagen 1 Jahr alt und wir lieben unseren Lausejungen über alles. Mit seiner entwicklung sind wir mehr als zufrieden. Er bringt 45 kg auf die Waage, hat eine super Muskulatur und dadurch ein wunderbares Gangwerk.
Vom Charakter her ist er im Moment in der Pupertät, aber wir kommen eigentlich recht gut damit zurecht. Sicher es gibt Sachen in der Erziehung die im Moment ein bisschen mehr "Überredungskünste" benötigen, aber eigentlich sind wir mit unsere Teenager mehr als zufrieden.

Beim Fährten hatten wir einen Einbruch und haben nochmals neu Aufgebaut, sind jetzt aber wieder auf Kurs und in der Unterordnung läuft er flott.
Apportieren machen wir Halteübungen und unabhängig davon mit einem Futterdummy Bringübungen. Beides funktioniert gut - nur das hinsetzen mit Dummy im Maul geht noch nicht, aber auch das schaffen wir noch.

Da er jetzt jährig wird, habe ich das Fahrrad wieder hervorgenommen und lass es wieder auf Vordermann bringen. Spaziergänge mit dem Fahrrad haben wir aber bereits gemacht. Das Fahrrad macht Evo keinen Eindruck, aber wir werden noch eine ganze Zeit lang üben bis er anständig neben dem Fahrrad her läuft ohne anzuhalten oder plötzlich richtung Rad laufen zu wollen.
Er soll ja keine schlechten Erfahrungen machen.
Dann habe ich das Sacco-Geschirr von Chiara hervor gekramt und werde es in einem Schlittenhundeladen prüfen lassen, ob es Evo passt und was wir alles noch genau brauchen, damit wir dann später Evo im Bollerwagen einspannen können :-))))

  

Wir gehen weiterhin fleissig ins Hundetraining.

Wenn Ihr dies Bild anklickt kommt Ihr auf ein Video von Evo im Training.

2013 war wieder Einiges los. Evo ist nun etwas über 50 kg.
Wir haben den Eignungstest für die Therapiehunde-Team Ausbildung bestanden und auch die Ausbildung in mehreren Sequenzen absolviert.
am 17. August war es dann so weit - wir gingen an die Abschlussprüfung und was soll ich sagen....
Evo und ich sind ein bis Ende 2014 ein geprüftes Therapiehunde-Team :-)

  
Evo im Umgang mit Stöcken und beim begleiten einer Person die zu diesem Zeitpunkt nichts sieht, da sie eine Brille auf hat bei der man nichts sieht.

Im 2014 werden nun Evo und ich ein Kind als Therapiehunde-Team regelmässig besuchen und möchten diesem Jungen so ein bisschen zusätzliche Freude ins Leben bringen.

Ihm Rahmen dieser Besuche wird Evo auch mal als Zughund mitkommen, denn dies kann er in der Zwischenzeit auch :-)

Nun machen wir wieder bei der Begleithunde 1 Ausbildung weiter und werden an unserer ersten Prüfung starten.

Anfangs 2014 war es dann so weit. Wir starteten tatsächlich für eine BH1 Prüfung und haben diese mit AKZ bestanden.

Wenn Ihr dieses Bild anklickt kommt Ihr auf ein Video von Evo's BH1 Prüfung

Im Frühling 2014haben wir zwei das Hundehalterbrevet vom KVAK erfolgreich bestanden und im Sommer wieder die Überprüfung als Therapiehunde-Team abgeschlossen.
Was will man mehr?

Da Evo grundsätzlich Freude am Hundesport hat, er aber schnell die Geduld verliert und dann nicht mehr konzentriert arbeitet haben wir auf Spasssport umgesattelt und so machen wir mehr oder weniger das wozu wir Lust haben. Hauptsache wir haben beide Spass daran :-)

  
Evo im November 2014 - er hat sich zu einem prachts Kerl enwickelt :-))))

Wie die Zeit vergeht. Evo hat bereits seinen 6. Geburtstag gefeiert. Wir haben jeden Tag freude mit ihm. Seit Dezember 2016 ist er der Anführer des Rudels. Am Anfang hat er ein bisschen mit dieser Rolle gehadert, aber in der Zwischenzeit macht er das richtig gut. Wir müssen ihn einfach manchmal ein bisschen unterstützen, denn der geborene Anführer ist er definitiv nicht.....

  

 


Copyright (c) www.Kampfschmuser.ch - Alle Rechte vorbehalten.

s