Chiara

eigentlich heisst Chiara
"Capuana de los Chaqueños"

geboren am 01. Februar 1998
gestorben im 10. Mai 2011



Chiara mit 7 Wochen

Sie wurde am 01.02.98 in Felsenau (AG) in der Schweiz geboren und hatte 9 Geschwister. Sie verbrachte dort eine tolle Welpenzeit und kam mit 12 Wochen zu mir.
Sie war eine aufgeweckte kleine Hündin und ich wollte auf jeden Fall, dass das so bleibt.
Ich habe klein Chiaritta am Freitag beim Züchter abgeholt und am Sonntag gingen wir bereits an das erste Hundemilitary.
Keine Angst, Chiara musste die 8 km nicht laufen. Ich hatte von meiner Tochter her noch einen Snugli, der seit Jahren nicht mehr gebraucht wurde. Kurzerhand wurde der kleine Welpe in diesen Sack gepackt und von mir getragen - nur bei den Posten und zum versäubern wurd sie herausgenommen. Da Chiara damals schon das Gefühl hatte, sie sei ein"Schosshund", ging das absolut proplemlos von statten.



Chiara mit ihren Vortbewegungsmitteln im Welpen und Junghundealter

Für ihr erstes Military war sie gar nicht schlecht. Wir wurden mit ihr im grossen Mittelfeld platziert.
Hier ein grosses Dankeschön an Chiaras Züchter, denn ohne seine Vorarbeit in Sachen Prägung und Sozialisierung wäre das ganze nicht möglich gewesen!! :))
In diesem Jahr sind noch weitere 10 Militarys gefolgt. Als sie mir beim tragen zu schwer wurde, habe ich sie dann jeweils in einen kleinen Fahrradanhänger gepackt und so herumkutschiert. Immer darauf bedacht, ihre Gelenke nicht zu überfordern.

Chiara als Junghund

Ich besuchte mit Chiara den Hundeplatz und arbeitete auf eine Begleithundeprüfung hin. Besonders die Nasenarbeit war Chiaras Stärke und machte ihr enormen Spass. Für Fährtenarbeit musste ich den Hund nie belohnen, da war die Arbeit Belohnung genug :-)
Ich gab mir grosse Mühe das sie viel Kontakt zu anderen Artgenossen hatte, immer darauf bedacht, dass sie keine schlechten Erfahrungen macht. Manchmal staunte ich ab Ihrer Grundkondition, aber die ist rassetypisch.


Chiara mit 4 Monaten

Chiara heute

Ich hatte so viele Pläne, was ich alles mit Chiara erreichen wollte. Leider fehlte mir in der Zwischenzeit ein wenig die Zeit, da ich nochmals eine Ausbildung angefangen habe und sich meine Bedürfnisse und Ansichten ein bisschen verlagert haben. Wir haben aber doch schon ein paar Ausdauerprüfungen gemacht und auch mit Erfolg bestanden.
Heute weiss ich, dass der Dogo nicht unbedingt der geeignete Sporthund ist. Er ist ausdauernd, aber sehr eigensinnig. Heute weiss ich dass der Dogo der ideale Familienbegleithund ist und dort auch alles mitmacht, aber für Hundesport ist diese Rasse nur beschränkt geeignet, sie haben einfach andere Stärken.
Dafür übernehmen wir heute Aufträge von einer Bewachungsfirma (Chiara ist mein Personenschutz) und dort ist sie eine 1. In der Menschenmenge absolut friedlich, es können Kinder an ihr problemlos vorbeirennen, aber wehe es will jemand etwas von mir!!!!!! Ich muss sagen, ich möchte mit meinem Dogo keinen Streit!! Zu Hause ist sie immer noch unser Schosshund, Kampfschmuser und Schlabberbacke, was bei 40 kg und ca. 67 cm Risthöhe manchmal lästig sein kann.

Bild link, Chiara mit 3 Jahren

Im Rudel ist sie die Chefin und die anderen Hunde akzeptieren das. Sie ist sehr grosszügig und tolerant, aber würde ihr Rudel trotzdem gegen jeden Feind und sei er noch so riesig beschützen.
Besonders schön finde ich, dass wir ohne Probleme befreundete Hunde zu uns nach Hause nehmen können und diese von unserem Rudel im eigenen Revier akzeptiert werden.

    
Chiara mit 8,5 und 9 Jahren

Chiara's Nachruf

Was soll man da schreiben? Sie war eine Grand Dame, ein Hund mit einem unglaublichen Charakter. Ich habe mit ihr soooo viele schöne Sachen erlebt, dass es diese Seite sprengen würde, alles aufzuschreiben.

Wir hatten Chiara ganz frisch und haben die IHA St.Gallen besucht. Ich also mit Welpe Chiara durch die Hallen zu einem Kollegen, der seit vielen Jahren Westis züchtet.
Die vorwitzige Chiara hatte die Nase zu vorderst und der Westi-Rüde ein bisschen abgenervt. Er hat Chiara kurz angemacht und dabei versehentlich ein Stück Ohr erwischt.
Es hat geblutet und auf dem weissen Fell hat das noch viel dramatischer ausgesehen. Wir sind dann zu einem Sanitäter, der das verbunden hat.
Chiara fand die ganze Geschichte spannend und hatte nie das Gefühl, dass der Westi ihr etwas böses gewollt hat - auch wenn ihr ganzes Leben lang ein winziges Stück vom Ohrrand gefehlt hat :-)))))))

Im Februar 2000 waren wir bei Tele Basel, weil diese einen positiven Bericht zum Thema Kampfhunde machen wollten.
Das war vor den ersten grossen Zwischenfällen und es war eine spannende Erfahrung die uns allen Spass gemacht hat und die Aufzeichnung ist wirklich gelungen....

Wir haben zusammen viele tolle Wanderungen erlebt, Ferien haben wir immer gemeinsam gemacht. Ich ging nie ohne meine Klärchen in die Ferien, ausser vielleicht mal für ein Weekend, aber dann blieb Jürg zu Hause.

Sie hat ihr ganzes Leben lang, das Rudel 1A geführt und ich hatte immer ein bisschen Angst wie das mal werden könnte, wenn sie alt ist und nicht mehr die Führung halten kann.
Sie hatte die Grösse, ihre Stellung fein säuberlich ohne zu murren zu übergeben. Es gab keinerlei Streitigkeiten. worüber ich ihr sehr dankbar bin.
Es hätte auch anders kommen können.

Sie hatte einige 4-beinige Freunde die sie immer gekannt hat.
Eine z.Bsp. war Snowy eine kleine Westi Hündin oder Siro ein imposanter Schäferhund.
Ihren Bruder Fuego hat sie heiss geliebt, der durfte mit ihr sogar den Schlafplatz teilen.
Viele dieser Freunde haben den Weg zur Regenbogenbrücke schon länger angetreten und denen ist sie jetzt gefolgt.

Liebe Chiara wir werden Dich vermissen und in unseren Herzen wirst Du immer einen Platz haben.


Chiara kurz vor ihrem Tod






Copyright (c) www.Kampfschmuser.ch - Alle Rechte vorbehalten.

s